Better sleep for better business!


Better sleep for better business

Ein Konzept für Unternehmen, um Schlafberatung als Erfolgsfaktor zu nutzen, speziell für Mitarbeiter mit Kleinkindern.

Wie beeinflusst Schlafmangel die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter und welche Auswirkungen hat dies auf Unternehmen? Kann die Förderung gesunder Schlafgewohnheiten am Arbeitsplatz tatsächlich die Produktivität im Unternehmen steigern und Kosten reduzieren? Fragen, die sich ein Arbeitgeber nicht selbstverständlich stellt, aber stellen sollte.

In unserem heutigen Gespräch mit Katrin Klötzer und Valeska von Toll erhalten wir Antworten und einen Einblick in das innovative Konzept: Better Sleep for Better Business.

Schlafberatung als Erfolgsfaktor? – Was bedeutet das konkret für Unternehmen?

Katrin: Zufriedene und leistungsfähige Mitarbeiter sind das Rückgrat erfolgreicher Unternehmen. Eine oft übersehene, aber essentielle Säule für ihre Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit ist ausreichend erholsamer Schlaf, insbesondere bei Eltern kleiner Kinder. Schlafmangel beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Energie, Motivation und Konzentration. Das kann sich letztendlich negativ auf die Team-Leistung der Mitarbeiter auswirken und zu erhöhter Fehleranfälligkeit führen. Eltern leiden durchschnittlich bis zu sechs Jahre lang nach der Geburt ihres ersten Kindes unter Schlafmangel. Das bedeutet nicht nur schlaflose Nächte, sondern auch Tage voller Müdigkeit und erschöpfter Produktivität.

Valeska: In Zeiten von Fachkräftemangel müssen Unternehmen immer mehr dafür sorgen, dass sie für Ihre MitarbeiterInnen attraktiv bleiben. Das Thema Gesundheitsförderung ist dabei eine zentrale Säule im Rahmen der Corporate Benefits. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird immer wichtiger, da gerade auch berufstätige Mütter häufig schnell wieder in den Beruf einsteigen wollen oder aus finanziellen Gründen gar müssen. Mit unserem Konzept, Schlafberatung für junge Familien in der Unternehmenswelt zu etablieren, möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass dieser Tranfser besser gelingen kann. 
Indem Unternehmen ihre MitarbeiterInnen dabei unterstützen, ausreichend zu schlafen und sich zu erholen, schlagen sie quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie positionieren sich als empathischer und familienfreundlicher Arbeitgeber und steigern dadurch gleichzeitig die Motivation und Produktivität ihrer MitarbeiterInnen. Des Weiteren können sogar Fehlerkosten dadurch reduziert werden. Studien ergeben, dass Schlafmangel die deutsche Wirtschaft jährlich bis zu 57 Milliarden Euro an Produktivitätsverlusten kostet. 

Wie will das Team von Sandmännchen for business dabei konkret unterstützen?

Katrin: Mit vier speziell von uns für Unternehmen entwickelten Modulen beraten und betreuen wir Arbeitgeber bzw. deren MitarbeiterInnen mit Kleinkindern dabei, wieder erholsam und gesund schlafen zu können.
Die Vorteile am Arbeitsplatz sind vielfältig: Ausgeruhte Mitarbeiter sind zufriedener, konzentrierter, kreativer und effizienter. Sie machen weniger Fehler, sind seltener krank und sie sind insgesamt motivierter. Darüber hinaus trägt die Förderung von gesundem Schlaf dazu bei, das Risiko von Burnout zu verringern.

Wie rechnet sich Schlafberatung im Unternehmen? Gibt es Zahlen, Daten, Fakten?

Valeska: Unser Konzept basiert auf Studien und Untersuchungen, die gezeigt haben, dass Schlafmangel nicht nur die Produktivität beeinträchtigt, sondern auch das Risiko von Arbeitsunfällen signifikant erhöht. Die damit verbundenen Kosten sind erheblich, sowohl auf die betriebliche Effizienz als auch in Bezug auf Versicherungsansprüche.
Die Handwerkskammern beispielsweise schätzen die Kosten für einen Arbeitsunfall auf 200 EUR pro Tag für kleine Unternehmen und mindestens 400 EUR pro Tag bei größeren Betrieben. Diese Zahlen verdeutlichen, dass vernachlässigter Schlaf nicht nur die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter gefährdet, sondern auch finanzielle Belastungen für Unternehmen mit sich bringt.
Durch die Förderung gesunder Schlafgewohnheiten am Arbeitsplatz können Unternehmen somit das Risiko von Arbeitsunfällen verringern und auch die damit verbundenen Kosten minimieren. Investitionen in den Schlaf der MitarbeiterInnen sind somit auch ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit am Arbeitsplatz.

Katrin: Unzufriedene und überforderte Mitarbeiter führen zudem zu erhöhter Mitarbeiterfluktuation. Im Durchschnitt kostet es ein Unternehmen das sechs- bis neunfache Monatsgehalt eines Mitarbeiters, ihn zu ersetzen. Diese Ausgaben können sich schnell summieren und die finanzielle Stabilität des Unternehmens beeinträchtigen.

Es ist Zeit, dass Unternehmen den Wert von ausreichendem Schlaf am Arbeitsplatz anerkennen und Maßnahmen zur Förderung gesunder Schlafgewohnheiten ergreifen. MitarbeiterInnen, die sich geschätzt und unterstützt fühlen, sind eher dazu geneigt, dem Unternehmen treu zu bleiben und langfristig zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.
Valeska: Investitionen in den Schlaf der MitarbeiterInnen tragen somit zur langfristigen Stabilität und entsprechenden Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei.

Schlaf ist keine Luxusausgabe, sondern eine Grundvoraussetzung für eine gesunde und produktive Arbeitskultur. Wer in den Schlaf seiner MitarbeiterInnen investiert, investiert in eine moderne und harmonische Unternehmenskultur. Eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die sich rechnet.

Zertifizierte Schlafberater

Valeska von Toll und Katrin Klötzer haben nach ihrem beeindruckenden Erfolg mit Sandmännchen and Friends den Bereich >>Sandmännchen for Business<< ins Leben gerufen. 
Ziel ist es, Schlafberatung als Erfolgsfaktor in Unternehmen zu etablieren und Mitarbeitern mit Kleinkindern oder Babys im Unternehmen mit individueller Beratung und Betreuung zu erholsamem Schlaf sowie zu mehr Harmonie und Erfolg im Arbeitsleben zu verhelfen. 
Mehr Infos auf Better sleep for better business